Startseite | TCM | Funktionelle Osteopathie | Physiotherapie & Wellness | Behandlungskosten | Kontakt | Datenschutz

Eubestraße 11
36160 Dipperz
Tel. 06657/91 86 15

info@naturheilpraxisbott.de
www.naturheilpraxisbott.de

TUINA - Therapie

Die TUINA-Therapie ist eine seit 2000 Jahren bewährte Massagetechnik in der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Einen besonders guten und die Behandlung verstärkenden Effekt hat die Kombination von Akupunktur und TUINA. TUINA ist insbesondere bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen geeignet und auch bei Kindern gut anwendbar.

Welche Krankheitsbilder behandelt die TCM?

Die TCM beeinflusst das vegetative – den Körper steuernde –Nervensystem, welches bei fast allen Erkrankungen beteiligt ist.

Hier eine Liste von Behandlungsbeispielen:

Akute und chronische Schmerzen (Migräne, Kopf-, Schulter-, Rücken-, Hüft- und Knieschmerzen)
Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)
Narbenbehandlung
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (chronischer Durchfall, Reizdarm, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
gynäkologische Erkrankungen (Regel- und klimakterische Beschwerden)
Hauterkrankungen (Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Juckreiz, chronische Ulcera)
Lungenerkrankungen (Asthma, chronische Bronchitis)
Allergien (u.a. Heuschnupfen, trockene Augen)
Erschöpfungssyndrome und Schlafstörungen (Burnout, Leistungsschwäche, chronische Müdigkeit)
Neurologische Erkrankungen (Taubheitsgefühle, usw.)
Konzentrationsstörungen, ADHS

Traditionelle Chinesische Medizin

In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Krankheiten auf sanfte ganzheitliche Art mit Puls- und Zungendiagnose, Akupunktur, Arzneimitteltherapie, Moxibustion, Schröpftherapie und Tuina-Massagen behandelt.

Krankheit ist nach chinesischer Auffassung ein Ausdruck von mangelndem Gleichgewicht und der Harmonie zwischen Körper und Umwelt. Um diese wieder herzustellen ist Ganzheitlichkeit und eine nebenwirkungsfreie Therapie die Basis in der Traditionellen Chinesischen Medizintheorie (TCM).

Da Behandlungen in der TCM jegliche Form der Therapie stets unterstützen, können sie als Ergänzung bedenkenlos und zu jeder Zeit in Anspruch genommen werden.

Chinesische Diagnostik

Die Zungen– und Pulsdiagnostik ist die Grundlage für weitere Therapien.

Akupunktur

Seit mehr als 2000 Jahren ist Akupunktur eine bewährte medizinische Heilmethode. Die körpereigenen Heilungskräfte werden durch das Setzen von Nadeln an spezifischen Punkten aktiviert und der Fluss der Lebensenergie Qi im Körper reguliert. Die Akupunkturpunkte sind Teil des Meridiansystems, das durch innere Verläufe auch mit den Organen verbunden ist.

Laser– und Elektroakupunktur

Sie findet ihre Anwendung bei ängstlichen oder sehr schmerzempfindlichen Personen und ist sehr gut für Kinder geeignet.

Moxibustion

Diese dient der Erwärmung von Akupunkturpunkten des Körpers mit Hilfe von Zigarren oder kleinen Kegeln aus Beifußkraut.

Chinesische Arzneimitteltherapie

Jeder Patient erhält ein individuell auf ihn abgestimmtes Rezept. Es werden meist getrocknete Pflanzen oder Pulverextrakte benutzt, welche in Form von Tee eingenommen werden.

Schröpftherapie

Das Schröpfen ist eines der ältesten naturheilkund-
lichen Therapieverfahren. Das Schröpfen verbessert die Durchblutung, lockert Verspannungen und Verhärtungen und kann Schmerzen lindern.